Ist mein Fahrrad verkehrtüchtig?

Vor der Tour prüfen,ob alles vorhanden ist und funktioniert:

Zwei voneinander unabhängige Bremsen, eine nicht zu leise Klingel,Licht (Vorher- und Rücklicht) und Reflektoren (vorne,hinten und an den Pedalen und Speichen).

 

Fahren alle Bahnen?

Vor der Tour sicherheitshalber noch einmal die aktuellen Fahrpläne im Internet oder telefonisch abfragen, ob keine Beeinträchtigung des Nahverkehr vorliegt. Das erspart unschöne Überraschungen.

 

Nicht vergessen

Werkzeug: Flickzeug, Luftpumpe, eventuell Ersatzschlauch.

 

Kleidung für jede Wetterlage: Nicht nur an Regen-,sondern auch an Sonnenschutz denken.

 

Erste Hilfe Set

 

Proviant: Ausreichend Flüssigkeit und etwas zu essen. Selbst wenn es unterwegs Gaststätten gibt, weiss man nicht immer, ob man etwas zu essen bekommt.

 

Regionalkarten: Neben die Radführer auch an eine Radwanderkarte der Region denken. Bewährt haben sich die Regionalkarten des ADFC im Maßstab 1:75 000.